Kunde: Europäische Union
Partner: Alstom DDF (Reichshoffen/Alsace), andere europäische Industrie-Partners und Universitäten
Abschluss: 2001
In Zeiten des demographischen Wandels wächst die Bedeutung von alternativen Mobilitätslösungen für ländliche Räume. Im Rahmen des Forschungsprogramms „Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe“ war das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) am Projekt „Verkehr und Mobilität in ei-ner sich ändernden Gesellschaft“ beteiligt.
Die TTK stellte für das Forschungsprojekt eine Sammlung verschiedener Konzepte im ländlichen Raum zusammen und bewertete diese anschließend für ausgewählte Gemein-den. Die ausgewählten Mobilitätskonzepte wurden anschließend direkt in den entsprechenden Kommunen im Lkr. Karlsruhe im Rahmen von Fokusgruppen vorgestellt und diskutiert.
Zuerst wurden von der TTK 21 geeignete Mobilitätskonzepte aus Deutschland, Frankreich und den USA zusammengestellt und analysiert. Gleichzeitig identifizierte die TTK sieben potenzielle Kommunen im Landkreis Karlsruhe für spätere Fokusgruppen.
Sieben Kriterien mit einer einheitlichen Bewertungsskala ermöglichten anschließend die Bewertung der Mobilitätskonzepte aus Sicht von Kunde, Kommune und Allgemeinheit.
Abschließend haben TTK zusammen mit dem Fraunhofer ISI Fokusgrup-pen zur Diskussion ausgewählter Konzepte in den Gemeinden Ober-hausen-Rheinhausen und Östringen vorbereitet und durchgeführt. In diesen Gruppen, die aus Einwohnern (Jugendliche bis Senioren) bestanden, erfuhren insbesondere die Konzepte Bürgerbus und Radwegeplanung große Zustimmung.
Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum - "State of the art" mit anschließender Bewertung und Workshops in Beispielkommunen